Presseschau

Presseschau 2023

Pressemitteilung zur Preisverleihung

Fränkische Nachrichten vom 14.4.2023

Reiff Medien vom 13.7.2023

Pforzheimer Zeitung vom 21.7.2023

Pressemitteilung zum Weltfriedenstag vom 21.9.23



Presseschau 2021

Nachrichtenblatt Hausach-Gutach-Hornberg vom 8.7.2021

Offenburger Tagblatt vom 9.7.2021

Schwarzwälder Bote vom 16.07.2021

Rhein-Neckar-Zeitung vom 22.07.2021

evangelisch.de vom 2.7.2021



Presseschau 2020

Presseeinladung zur Preisverleihung am 30.9.2020

Pressemitteilung Evangelischen Landeskirche Baden vom 29.9.2020

SWR-Bericht vom 1.10.2020

Internetzeitung Leimen-Nußloch-Sandhausen vom 14.10.2020
Rhein-Neckar-Zeitung vom 09.10.2020


Stefan Maaß, Arbeitsstelle Frieden bei der Evangelischen Landeskirche Baden auf Facebook:

"Der heutige Tag hat mich bewegt. Heute wurde zum ersten Mal der Ulli-Thiel-Friedenspreis vergeben. Ulli Thiel, der mich mit seinem Friedensengagement und seiner offenen und warmherzigen Art sehr geprägt hat, hätte sich sicherlich auch über das Engagement der jungen Menschen gefreut. Leider konnten wir die Veranstaltung nur in einem kleinen Rahmen durchführen, aber dennoch war es etwas ganz besonderes. Besonders beeindruckt haben mich die jungen Menschen und ihr Engagement für Frieden. Sei es die jungen Schülerinnen und Schüler, die ein Erklärvideo zu Rechtspopulismus erstellt haben oder die Schüler*innen, die eine lokalhistorische Arbeit zur Rüstungsindustrie in Friedrichshafen erstellt haben. Besonders beeindruckt haben mich die Reden der Schüler*innen verdeutlichten sie doch die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema. Berührt hat mich als ein Schüler sagte: "Wir leben in einer reichen Stadt und wenn Du dich fragst, woher kommt dieser Reichtum und dann wird dir plötzlich klar, dass der Reichtum darauf beruht, dass andere Menschen sterben, dann wirst Du nachdenklich.'"


Jochen Cornelius-Bundschuh, Landesbischof der Evangelischen Landeskirche Baden auf Facebook:

"Herzlichen Glückwunsch an die Preisträger des Uli Thiel Preises 2020! Ulli Thiel hat sich als Person, als Lehrer und politisch beharrlich für den Frieden eingesetzt. Sein großer Slogan "Frieden schaffen - ohne Waffen" hat den Ruf Christi, in seinem Geist Frieden zu stiften, aufgenommen und viele Menschen und Gruppen zu mutigen Schritten bewegt. Ich gratuliere der Elsenztalschule in Bammental, der es gelingt, schon ganz früh Kindern und Familien zu ermutigen, Wege der friedlichen Konfliktlösung zu suchen; an die Otto Graf Schule in Leimen, die mit ihrem Erklärvideo zum Rechtspopulismus wunderbar zeigt, wie wichtig das Eintreten für die Menschenwürde ist, damit Frieden wachsen kann. Und schließlich an die Gruppe aus dem Schülerforschungszentrum in Friedrichshafen, die mutig und beispielhaft den Blick öffnet, wie wir in Deutschland durch die Rüstungsindustrie mit unserem Wohlstand in „Kriegshandlungen“ verflochten sind."


Roland Blach, ehem. Landesgeschäftsführer der DFG/VK Baden-Württemberg auf Facebook:

"Ein erhebender, berührender Nachmittag im evangelischen Oberkirchenrat in Karlsruhe. Der Ulli-Thiel-Friedenspreis für Schulen in Baden-Württemberg wurde heute an Projekte des Graf-Zeppelin-Gymnasiums Friedrichshafen, die Elsenztalschule Bammental und die Otto-Graf-Realschule Leimen verliehen. Die Laudatio hielt der badische Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh. Heute war Frieden in seiner ganzen Vielfalt und in großer Motivation erfahr- und spürbar. Mögen im kommenden Schuljahr noch viel mehr Einreichungen erfolgen. Die Ausstrahlung im SWR Hörfunk wird seinen Beitrag dazu leisten."


Share by: